Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "Alto`s" mit der geschirmten Variante...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

Die "Alto`s" mit der geschirmten Variante...

Ich habe vor Jahren mal einige Paare eben der Alto 2 gebaut. Für mich und "Kumpel".
    Sowohl mir als auch den Anderen hat die performance der doch recht kleinen Standboxen ein Grnsen auf die Schnute gezeichnet. Wir fanden sie sehr gelungen.
    Am Rande, ich hatte mal eben ein solches Paar mit den Lommersummschen SartAirKits verglichen.
    Eindeutiger Sieger die wesentlich älteren Visatöner!
    So, nun habe ich 2 Paare der geschirmten Variante W170SC/4 hier.
    Ja. Die TSP sind geringfügig anders.
    Kurz, kann ich mit dem Gehäuse unbd der gleichen Weichenschaltung ebensolch gute Ergebnisse erwarten?
    Oder worauf muss ich achten.
    Als HT kommen die DT94 zum Einsatz. Ich habe grad welche hier.

---sachdienliche Hinweise bitte hierhin---

Dirk
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

Du musst die Weiche anpassen.
    Lass aber noch andere drüber schauen, ich bin selber Anfänger.
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• pimmpumm
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2009
      • 82

Keine Ahnung /und/oder ich bin d..f .
      Ich bekomme diese Datei nicht auf dem Schirm. Kannst du mir die Weiche "beschreiben"?
      Ich habe eigentlich alle Bauteile, das Holz etc hier.
      Das WE ist geplant.
      Soo kompliziert kann es ja nun nicht sein? Wahrscheinlich werden nur einzelne Werte gewechselt.?!
      Habe hier nun 2 Aussagen:
      -passt
      -Weiche ändern .
      Noch ist ja noch Nix nix verlötet.
      Dann noch, voll OT, ich komme mit der Steuerung im Forum nicht klar.
      Das ist keine Anklage. Doch jeder macht für 6 Bretter einen eigenen threat auf. Tut das Not. Macht die Suche letztendlich unmöglich.
      Drum eine Bitte an die Mod.
      Gebt mir mal ein paar links. Bei mir liegen 4 St GF250.
      Mich interessiert eigentlich ALLES!
      2 compound/pushpull-subwoofer??? besonders.
      Wie anderswo erwähnt habe ich nicht so den "boxsim-Plan". Doch überschlägig verlangen die chassis nach ordentlich Luft im Nacken?!
      Guckt mal nach. Danke

Bin ja bescheiden.

--- keep on rockin` ---

Dirk

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Du musst Boxsim laden, dann die Datei speichern unter projekte und öffnen.

So sieht die Weiche aus:

Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 503

walwal war schneller

Gestrichelter Frequenzgang ist Original.

Wegen dem GF250:
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...530/index.html
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...550/index.html
          Den Rest musst Du selber suchen, nicht so faul sein.
          Angehängte Dateien
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• pimmpumm
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2009
            • 82

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            walwal war schneller

Gestrichelter Frequenzgang ist Original.

Wegen dem GF250:
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...530/index.html
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...550/index.html
            Den Rest musst Du selber suchen, nicht so faul sein.
            ich sag mal DANKE

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Gern geschehen.
              Mit 4 GF würde ich zwei Subwoofer bauen, geschlossen und "impulskompensiert". Da reichen 30 L pro Chassis, aber nach Möglichkeit am Höplatz einmessen und mit DSP linearisieren. Wenn es viel Badabumm sein soll, BR bauen mit 60 L pro Chassis.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pimmpumm
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2009
                • 82

Nun Jürgen, dir auch Danke.
                Zusammengefasst, ich bastel die Weichen mit der unten angegeben Schaltung. Habe zum Glück `ne gefüllte Bastelkiste.
                Danach geht es an die, ich schreibe es ausdrücklich, "Verwertung" der 4 10"er. Ich selber, einige haben meine posts wohl gelesen, bin mit einem Paar Vollbereichsboxen "Noblesse" voll versorgt. Fingernägelpust...
                Ich habe auch an subwoofer gedacht. Impulskompensiert. Doch letztendlich werde ich mich an den möglichen Wünschen MÖGLICHER Käufer richten? Es ist sehr schwer DIY zu verkaufen. Die wo selber Plan haben..., die basteln halt selber.
                Dazu der "WAF-Faktor", nicht Jede versteht unser Hobby. Ich habe ohne Kurse zu nennen die Teller günstig ergattert. Das aber halt nur weil die Welt sich nach dem Motto dreht: Wie kommt dein Geld in meine Tasche. Ich muss also weiterverkaufen. Ihr werdet es aber auch wohl aus dem privatem Bereich kennen, manche Menschen sind akustisch BERATUNGSRESISTENT! Die tolle Kompaktanlage vom Jupiter ist ja neuer! "Mit ohne Schnur etc..." .
                Und ich bin schon fast "missionarisch" unterwegs. Wenn ich jemanden sehe mit keiner oder mieser Mucke...., der bekommt zumindest ein Rezept. , so hab ich meine Frau kennengelernt.
                ---ich schweife wieder aus---
                @walwal und überhaupt, ich werde auf DIESER Seite weiterberichten. Sowohl ob den Altos, da gibbet aber nicht so viel, als dann zu den GFs.

Macht die Musik an das Wochenende startet

Dirk

Kommentar

• pimmpumm
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2009
                  • 82

So kanns kommen.
                  HIER habe ich nicht erwähnt das ich die kleinere Alto1 wastel. Ich denke aber das hier die Weichenschaltung gleichbleibt. Habe je 2mal 1,5mH aus alten BRAUN-Weichen mit 1mm Draht ausgeschlachtet.
                  Nein. Fotos gibts noch nicht. Lohnt sich auch nicht da ich lediglich die Gehäuse zusammengeleimt habe.
                  Und ärger mich mal wieder. Irgentwie bekommt der Typ an der Baumarktsäge keine Maßhaltigkeit hin. Irgentwie habe ich immer etwas überstehende Kannten. Immer.
                  Ich schreibe es, weil ist völlig Wurscht. Die Böxlein werden wohl mit "Rauhputz-indoor" gestylt. Oder wahlweise tapeziert!
                  Bei der Putzgeschichte hoffe ich auf eine Milderung der Kannteneffekte am HT selber weil ich nicht einfräse. Mit Tapete welche danach mit "Elefantenhaut" eingepinselt wird lassen sich mit Resten für wenig Tacken feinste Designs verwirklichen. Und was so manches Haus noch überhapt stehen lässt, kann für die Stabilität einer Box nur von Vorteil sein.
                  Doch das macht meist meine bessere Hälfte.
                  Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen nicht eingefräst und eben doch? Interessiert.
                  Zu den GFs. Die subvorschläge sind mit einem 10"er aus der TIW-Reihe bestückt. Laut den Daten hier liegen Fres und die Güte recht nah beeinander. Doch das Äquivalentvolumen ist bei den GFs wesentlich größer. Da müßte doch auch die Kiste/n größer werden?
                  Sowohl die VOX250light (warum light, feinste Zutaten) und noch mehr die VIB extra gönnen dem Treiber 70-90 Literchen.
                  Nun denn, die Dinger kommen später. Wenn ich das hier zu findende Wasserfallspektrum mir ansehe, so kann ich mir auch eine seeehr tief getrennte 2-Wegebox, ähnlich der chess,Geschlossen mit Hochpass, vorstellen. Vorsorglich die Frage: Passen die Waveguides der G25FFLs auch zu den "Vorgängern" den DTW8.12/8 ? Hier liegen halt 4St.

---to be continued---

Dirk

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 503

Deswegen hatte Jürgen ja geschrieben, dass 60Liter anstatt der 50Liter aus dem Bauvorschlag besser sind.

Die 30 Liter-Version finde ich auch für den TIW in BR zu klein. Für Heimkino ist das nix.

Timo hatte mal einen Sub mit zwei GF250 (bin mir bei den 250er nicht sicher) übereinander gebaut. Vielleicht mal anschreiben.

Die Weichen von Alto 1 und Alto 2 sind identisch. 1,5mH Spule und 8,2µF passt.

Wenn Du eine Oberfäse besitzt, kannst Du mit einem Schaft-Fräser mit Kugellager unten dran die Kanten wegfräsen.
                    Bündigfräser ist die richtige Bezeichnung.
                    Falls noch keine Oberfräse vorhanden ist, die Einhell ist gut, günstig und der mitgelieferte Fräszirkel ist sogar zu gebrauchen.
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• pimmpumm
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2009
                      • 82

Nun ja, sehet her: Was halt mit gebrauchtem Kram und was der Keller sonst noch so hergibt...., sieht so aus wie im Anhang zu sehen. Ich bekomme das Fotos hochladen ni
                      Als Tieftondrosseln musste ich zu ner (Pulverkern).Rollenspule greifen. Bei den zu erwarteten Leistungen ausreichend. Die einzige Alternative wäre gewesen von einer 1,8er Backlackdraht-Spule Windungen abzuwickeln. Das tut bei solch einem "low-budget-project" tut dat nicht not.
                      Die blauen Quader sind die 4,7er HT-Kondis. MKTs einmal von "proraum-ELA", einmal "F-T". 8,2 Glattelkos im Tiefpass, die lütte Parallelspule und n Widerstand, und ich fühle mich mit 47 wie bei JUGEND FORSCHT! Nein im Ernst, so 1,2mm.Draht kann schon ordentlich "biestig" sein.
                      Kurz noch was zu den GFs. Bei einem Teller ist ein Lötfähnchen abgebrochen. Ich habe das Fähnchen mit ein paar cm CUL verlängert und mit Heißkleber wieder befestigt. Die Anschlußlitzen kommen nirgends auch nur in die Nähe des Korbes. Auch bei voller Auslenkung.
                      Kurz: Hält Heißkleber dort?
                      Sachdienliche Hinweise bitte hierhin.

---to be continued---
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

So.
                        Die Alto1 stehen nun, noch ungestylt zum Testlauschen.
                        Mein erster Eindruck: Häh..., was soll dat dann?
                        Bevor ihr aber nun denkt ich sei unzufrieden, es ist halt ein Unterschied 100L Vollbereichsmännerboxen mit einer 17cm/2-Wegekiste zu vergleichen. Denn nach ner guten halben Stunde....; ja dann machten die Boxen Spaß!
                        Es ist halt der "echte" Tiefbass welcher fehlt. Sonst aber nüscht.
                        Da die Boxen bei mir in einer kleinen Wohnung halt immer irgentwie an der Wand steht ist klar. Das aber verstärkt diese Badewannen/Loudness-Form der Frequenzkurve offenbar noch. Ab 25cm klappt es dann.
                        Was ich gerne machen tät, den Vorwiderstand gegen einen Kleineren zu wechseln. Der HT sollte `n Tacken lauter. Meine Sorge: Verpackt der DT94 bei der nach den Bauteilen etwas tieferen TrennF diese Änderung? Ich habe an 6,8 oder 5,6Ohm gedacht?
                        Nebenbei, die ausgeschlachtete Pulverkernspule macht ihren job 1A.

---to be continued---

Kommentar

Lädt...
                        X